Freitag, 14. Juli 2017

Rezension: Fangirl von Rainbow Rowell

Titel: Fangirl
Autorin: Rainbow Rowell
Preis: 18.00€
Ausgabe: Gebunden
Seiten: 480
Verlag: Hanser
Genre: Jugendbuch, Liebe
Erscheinungstermin: 24. Juli
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestsellerautorin Rainbow Rowell über die erste Liebe – in der Fantasie und im echten Leben.


Meinung:

Das Cover gefällt mir wirklich gut, weil es sehr niedlich ist und perfekt zum Buch passt, denn man sieht Cath hier in ihrer typischen Pose. Schreibend im Bett und mit einem schicken Simon Snow Poster darüber.

Inhalt: Cath und Wren gehen dieses Jahr aufs College. Früher waren sie unzertrennlich, aber überraschenderweise will sich Wren kein Zimmer mit Cath teilen, sondern unabhängiger werden. Wren findet schnell Anschluss, wohingegen Cath sich in ihrem Zimmer vergräbt und weiter an ihrer Fanfiction zu Simon Snow schreibt. Doch dann lernt sie Levi und Nick kennen und beginnt mit ihnen Zeit zu verbringen und beginnt sich langsam zu fragen, ob sie sich nicht auch nach Freunden und Nähe sehnt...

Einstieg: Ich habe so lange darauf gewartet, dass dieses Buch ENDLICH auf Deutsch rauskommen würde und jetzt ist es so weit. Deswegen musste ich es auch direkt beginnen. Wie ihr vielleicht mitgenommen habt, ist "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell eines meiner absoluten Lieblingsbücher und "Fangirl" hat sich schon vom Klappentext her ähnlich toll angehört. Man kommt auch wirklich wunderbar ins Buch herein und schnell ist einem die Protagonistin, Cath, sympathisch und man will einfach wissen, wie es mit ihr weitergehen würde und ob sie Freunde finden wird.

Cath ist, wie man es bei Rainbow Rowell gewohnt ist, eine ziemlich besondere Protagonistin. Sie lebt eher zurückgezogen und hat Angst, allein in großen Menschenmassen zu sein. Zusätzlich ist sie auch noch sehr schüchtern. Wenn sie allerdings ihre Fanfiction schreibt, ist sie ein ganz anderer Mensch. Allerdings vernachlässigt sie dafür auch ihr Sozialleben, denn Freunde finden, ist sehr schwer für sie. Sie ist ein wirklich toll ausgearbeiteter Charakter, mit dem die Identifizierung leicht fällt und in den man sich super hineinversetzten kann. Ich habe sie wirklich unheimlich schnell ins Herz geschlossen.

Auch Levi ist sehr gut ausgearbeitet und auch ein besonderer Junge. Ich liebe es bei Rainbow Rowell, dass jeder irgendeinen besonderen Tick hat. Er ist so ziemlich das Gegenteil von Cath, denn er ist offen und redet gerne. Trotzdem verstehen die beiden sich sehr gut. Er ist einfach unheimlich süß und auch ihn habe ich ins Herz geschlossen. Nicks Persönlichkeit ist auch gut ausgearbeitet, aber er war mir von Anfang an nicht so richtig sympathisch und das hat sich über das Buch auch nicht geändert.

Die Story hat sich für mich sehr interessant angehört, weil ich eben ein sehr großer Rainbow Rowell Fan bin. Allerdings musste ich mich erstmal an den Aufbau des Buches gewöhnen, weil am Anfang jedes Kapitels gibt es einen Ausschnitt aus Simon Snow. Entweder aus Caths Fanfiction oder der Originalversion. Das fand ich ehrlich gesagt teilweise ziemlich langweilig und störend, weil die Sachen manchmal aus dem Kontext gerissen waren oder es einfach für mich uninteressant war. Natürlich möchte man wissen, was Cath in ihrer Freizeit so treibt, aber man hätte wirklich weniger Ausschnitte hinzufügen können, denn Simon Snows Geschichte gibt es schließlich auch als Buch. Sonst fand ich das Buch bis auf ein paar Längen, aber durchgehend interessant und der Schreibstil war auch flüssig und hat sich gut lesen lassen.

Fazit:

Das Buch kommt für mich zwar nicht ganz an "Eleanor & Park" ran, aber es ist dennoch eine wunderschöne und gleichzeitig außergewöhnliche Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Bewertung:

4 von 5 Sternen
 
Vielen Dank an den Hanser Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen