Samstag, 23. September 2017

Rezension: Und wenn die Welt verbrennt

Titel: Und wenn die Welt verbrennt
Autorin: Ulla Scheler
Preis: 14.99€
Ausgabe: Broschiert mit Klappe
Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 432
Genre: Liebe, Jugendbuch
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Er ist ein Junge mit bunten Kreiden, der Menschen in Bildern auf dem Asphalt einfängt. Sie ist ein Mädchen mit einem dunklen Geheimnis, das niemanden an sich heranlässt. Felix und Alisa. Beide leben in ihrer eigenen Welt, bis sie sich durch Zufall begegnen. Und plötzlich ist es ausgerechnet Alisa, die Felix versteht wie niemand sonst. Zusammen sind sie stark, fast unschlagbar. Bis ein Haus brennt und Alisa von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird ...


Meinung:

Das Cover gefällt mir wirklich gut und es ist durch die Intensivität der Farben auch ein ziemlicher Blickfang. Es passt insgesamt einfach auch noch wunderbar zum Buch!

Inhalt: Alisa hat in ihrem Leben bereits einiges durchmachen müssen und lässt seit jenen dunklen Ereignissen niemanden mehr so richtig an sich heran. Lieber verkriecht sie sich in ihrem Schneckenhaus und versucht, ihre Fassade aufrecht zu erhalten. Felix ist Straßenkünstler und malt Menschen, die an ihm vorbeilaufen, auf den Asphalt. Er fühlt sich oft missverstanden und weiß nicht so recht, was er will. Dann treffen die beiden plötzlich aufeinander und alles verändert sich...

Einstieg: Ich habe mich wirklich sehr aufs Lesen dieses Buches gefreut, weil sich der Klappentext einfach sehr, sehr interessant angehört hat. Ich habe zuvor noch kein anderes Buch der Autorin gelesen, weswegen ich sehr gespannt war, worauf ich mich da einlassen würde. Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass der Schreibstil der Autorin irgendwie anders war. Besser. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll, aber er hat einfach eine absolut packende Art und es werden viele Stilmittel benutzt. Auch die Charaktere fand ich auf Anhieb sympathisch.

Alisa ist ein Mädchen, das es in ihrem Leben wahrlich nicht immer einfach hatte und dementsprechend gezeichnet ist. Immer noch verfolgen sie die Geister ihrer Vergangenheit und sie kann einfach nicht glücklich leben. Man leidet so mit ihr mit und kann ihre Gefühle wirklich gut nachvollziehen. Der Charakter ist unheimlich gut ausgearbeitet, denn er hat eine Tiefe und Komplexität, die man nur selten findet. Sie macht über das Buch eine sehr große Entwicklung durch, die wirklich glaubwürdig ist und auch das Geheimnis um ihre Vergangenheit wird nach und nach aufgedeckt. Sie war mir einfach sehr sympathisch und man kann gar nicht anderes, als sie in sein Herz zu schließen.

Felix malt mit Kreide Bilder von Menschen auf den Asphalt um etwas Flüchtiges einzufangen und er versucht seinen Bildern ganz besonders Ausdruck zu verleihen und ihre Emotionen darzustellen. Er hat das Gefühl, dass niemand seine Kunst so richtig versteht und niemand daran glaubt, dass er überhaupt irgendwann mal Erfolg haben könnte. Aber auch er selbst glaubt nicht so richtig an sich und ist nicht so selbstbewusst wie er teilweise tut. Auch er hat in seinem Leben schon einiges durchgemacht. Felix ist fürsorglich, lieb, intelligent, ehrgeizig und er lebt für seine Kunst. Genauso wie Alisas Charakter ist auch seiner wirklich super ausgearbeitet und man kann diesen Jungen einfach nur lieben!

Die Story hat mich sehr angesprochen, weil ich Bücher liebe, die eine Liebesgeschichte auf eine ganz besondere und eigene Weise erzählen. Das Buch ist immer abwechselnd aus Alisas und Felix`Perspektive geschrieben, sodass man einen Einblick in beide Gedanken - und Gefühlswelten bekommt, was ich ja immer sehr gerne mag, da man so immer das Handeln und Denken beider nachvollziehen kann. Dadurch dass man nicht weiß, was in Alisas Vergangenheit vorgefallen ist und warum sie so geworden ist, wie sie ist, wird eine unheimliche Spannung aufgebaut und man will einfach wissen, wie es weitergeht. Ich finde auch, dass die Beziehung zwischen Felix und Alisa unheimlich realistisch dargestellt ist. Es ist schön zu sehen, wie sich langsam zwischen den beiden ein zartes Band aufbaut, doch man hat auch immer Angst, dass es schon im nächsten Moment reißen könnte. Den Schreibstil habe ich ja oben schon mal angesprochen. Ich fand einfach, dass er das Buch zu etwas wirklich Besonderem macht und ich war einfach absolut begeistert von der Art ihres Schreibens. Die Sprache ist nämlich teilweise ziemlich bildhaft und man findet viele Stilmittel. Ich muss sagen, dass ich mich an keiner einzigen Stelle des Buches gelangweilt habe, sondern ich habe mich durchgängig sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Ich bin wirklich begeistert! Ich hätte nie gedacht, dass mich das Buch so vom Hocker reißen würde! Ich kann es euch allen nur wärmstens empfehlen :)

Bewertung:
 
5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Heyne fliegt Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen