Sonntag, 18. Juni 2017

Rezension: Love & Gelato

Titel: Love & Gelato
Autorin: Jenna Evans Welch
Verlag: HarperCollins
Seiten: 384
Preis: 16.99€
Ausgabe: Hardcover
Genre: Liebe, Jugendbuch
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

Meinung:

Das Cover ist zwar schlicht, aber gerade diese Schlichtheit kann einfach richtig gut überzeugen. Es ist einfach so niedlich und ich habe mich direkt verliebt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Außerdem passt das Cover auch wunderbar zum Buch und ist schön sommerlich.

Inhalt: Linas Mutter ist erst kürzlich verstorben und es war ihr Wunsch, dass sie nach Italien zu Howard zieht, den ihre Mutter während ihres Italienaufenthalts kennengelernt hat. Als Lina dann das Tagebuch ihrer Mutter in die Hände bekommt, gewinnt ihr Italienaufenthalt eindeutig an Spannung und sie beginnt Italien mit ganz anderen Augen zu sehen. Allerdings bekommt sie auch so langsam das Gefühl, ihre Mutter gar nicht richtig gekannt zu haben... Und wäre das noch nicht genug, verhält sich Linas eigenes Liebesleben auch nicht gerade ruhig, denn sie ist hin und hergerissen zwischen dem süßen Ren und dem attraktiven Thomas...

Einstieg: Ich habe von vielen bereits gehört, dass ihnen das Buch richtig gut gefallen hat, weswegen ich mit recht hohen Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Und ich habe mich auch richtig darauf gefreut, weil ich derzeit richtig gerne solche sommerlichen Bücher lese, da das Wetter ja gerade immer besser wird. Man kommt wirklich richtig gut in das Buch herein und ich konnte es wirklich nicht mehr weglegen, sobald ich damit begonnen hatte, weil die Protagonistin mir direkt sehr sympathisch war und mich die Story einfach komplett gefesselt hat.

Lina ist eine ganz besondere Protagonistin, die mir wirklich schnell ans Herz gewachsen ist. Man merkt, wie sehr sie der Verlust ihrer Mutter belastet und wie sehr sie sie geliebt hat bzw liebt. Durch das Tagebuch wird ihre Mutter sozusagen nochmal lebendig und Lina erfährt nochmal einige Dinge über ihre Mutter, die sie noch nicht wusste. Sie ist schlagfertig, nett und humorvoll und es macht einfach Spaß ihre Gedanken und Gefühle zu verfolgen, die man auch immer gut nachvollziehen kann, da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist. Weswegen man sich auch sehr leicht und schnell mit ihr identifizieren kann. Wenn Lina mal aus dem Buch treten sollte, hätte ich kein Problem damit, wenn wir Freundinnen werden würden ;)

Auch die Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet. Lorenzo auch genannt Ren trifft schnell auf Lina und die beiden verstehen sich auf Anhieb sehr gut. Es ist eine richtige Sensation für alle, dass überhaupt mal jemand Neues dorthin zieht und alle sind richtig aufgeregt, was ich echt niedlich und witzig fand. Ren ist mir mit seiner direkten und humorvollen Art richtig schnell ans Herz gewachsen und er wohnt in einem Zuckerhäuschen. Was gibt es Cooleres? ;) Howard, der Mann bei dem Lina in Italien lebt, und von dem ihre Oma ihr kurz vor ihrer Reise nach Italien mitteilt, dass er ihr Vater ist, war mir auch schnell wirklich sympathisch. Es ist richtig süß, wie sehr er sich darum bemüht, dass Lina sich wohlfühlt und mit allem zufrieden ist. Gleichzeitig ist er auch noch sehr fürsorglich und kümmert sich darum, dass er und Lina eine Beziehung zueinander aufbauen.

Die Story hat mich ja total angesprochen, weil es sich nach einem tollen Sommerbuch angehört hat, was ja gerade perfekt zum Wetter passt. Das Buch fesselt einen förmlich an sich, weil es einen nicht mehr loslässt, sobald man mit Lesen begonnen hat. Man will unbedingt erfahren, was mit Linas Mutter während ihres Leben in Italien passiert ist, aber es ist auch noch spannend zu sehen, wie sich Linas Beziehung zu Howard verändert und was sich in ihrem eigenen Liebesleben abspielt. Zusätzlich dazu macht auch Lina eine ziemlich große Entwicklung durch. Sicher ist: Bei diesem Buch wird einem nicht langweilig. Auch der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, weil er sehr schön locker und leicht ist und sich daher wunderbar lesen lässt. Deswegen ist es auch kein Wunder, dass ich das Buch innerhalb einer Rekordzeit durchgelesen habe, weil ich es schlicht nicht mehr weglegen konnte. Ich bin deswegen dann auch ungeplant bis mitten in der Nacht aufgeblieben, nur um dieses Buch zu beenden. Es hat einfach das gewisse Etwas, das vielen Büchern fehlt.

Fazit:

Ein wunderschöner Roman mit dem gewissen Etwas, der mich total fesseln konnte und perfekt für den Sommer geeignet ist!

Bewertung:

5 von 5 Sternen
 
Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen