Mittwoch, 18. April 2018

Rezension: Nicht weg und nicht da

Titel: Nicht weg und nicht da
Autorin: Anne Freytag
Preis: 16€
Verlag: Heyne fliegt
Ausgabe: Gebunden
Seiten: 480
Genre: Jugendbuch, Young Adult
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken ...


Meinung:

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut! Es ist zwar schlicht, aber auf eine besondere Art, die gut zum Buch passt. Es spiegelt meiner Meinung nach Zusammenhalt und Sehnsucht sehr gut wider und wenn man das Cover sieht, kann man sich auch schon einen guten Eindruck davon machen, worum es in dem Buch gehen wird.

Inhalt: Nachdem Kristopher, Luises Bruder, sich das Leben genommen hat, ist sie am Boden. Sie schottet sich nicht nur von allen ab, sondern trennt sich auch von ihren Haaren. Zurück bleiben nur wenige Millimeter. Zufällig begegnen sich Jacob und Luise, die ihn sofort in ihren Bann zieht. Als Luise dann plötzlich an ihrem Geburtstag eine E-Mail von ihrem verstorbenen Bruder bekommt, steht ihre Welt Kopf, denn in diesen Nachrichten stellt er ihr verschiedene Aufgaben, die sie erfüllen muss. Und dabei steht Jacob an ihrer Seite. Wird Luise endlich wieder richtig leben können?

Einstieg: Ich habe "Den Mund voll ungesagter Dinge" von Anne Freytag GELIEBT und habe mich dementsprechend sehr auf ihr neues Buch gefreut. Ich bin daher mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Der Einstieg ist mir wirklich gut gelungen, denn schon auf den ersten Seiten schafft es die Autorin einen mit kurzen, prägnanten Sätzen in den Bann der Geschichte zu ziehen. Man will unbedingt erfahren, wie Luise in die Anfangssituation gekommen ist und was mit ihrem Bruder passiert ist. Also schon zu Beginn geht die Spannungskurve für den Leser schon nach oben.

Luise ist eine wirklich besondere Protagonistin, die einen wirklich sehr gut ausgearbeiteten Charakter besitzt. Man bekommt das Gefühl, sie würde wirklich existieren. Luise hat ihren Bruder sehr geliebt und ihr ganzes Leben mit ihm geteilt, weswegen sein Tod sie umso mehr schockt. Die Trauer, die sie empfindet ist so dargestellt, dass man sie ihr auch wirklich abnimmt. Manchmal zerbricht sie unter dem ganzen Schmerz, manchmal wütet sie deswegen, manchmal ist sie wehmütig... Trauer hat viele Facetten und die wurden hier wunderbar aufgegriffen. Man kann gar nicht anders als mit Luise mitzufühlen und ich wollte sie zwischendurch einfach mal in den Arm nehmen (glücklicherweise hat das Jacob für mich übernommen ;D). Auch wenn sie einen unheimlichen Schlag erleiden musste, wirkt sie trotzdem mutig und man merkt ihr ihre Stärke an, die sich auch über das Buch hinweg immer weiter wächst. Und da waren wir auch schon bei dem Punkt Entwicklung, der bei Charakteren meiner Meinung nach besonders wichtig ist. Luises Entwicklung ist ausgesprochen gut dargestellt. Man begleitet sie auf ihren Höhen und Tiefen. Und fiebert mit, wie sie sich einen Weg zurück ins Leben kämpft. Abschließend kann ich da nur sagen: Luise, du bist klasse!

Auch Jacob ist ein sehr sympathischer und gut ausgearbeiteter Charakter, bei dem man ebenfalls gar nicht anders kann, als ihn ins Herz zu schließen. Auf den ersten Blick wirkt er ziemlich verschlossen und kalt. Er lässt keine Gefühle zu, besonders nicht im Bezug auf Mädchen. Seine Vergangenheit hat Spuren hinterlassen, die ihn bis heute zeichnen. Er taut über das Buch hinweg immer weiter auf und man bekommt einen Eindruck vom wahren Jacob. Er kämpft für die, die ihm am Herz liegen, und ist immer für sie da. Er ist jemand, bei dem man dankbar sein kann, ihn an seiner Seite zu wissen.

Und dann wäre da noch Kristopher, den man zwar nicht mehr lebend erlebt, aber in seinen E-Mails und da werden seine Wesenszüge auch ganz deutlich. Er hat Humor und ist vor allem ein liebender Bruder und Sohn. Man bekommt durch die Nachrichten einen guten Eindruck davon, was seine Gründe für den Selbstmord sind und lernt ihr einfach besser kennen. Allein durch die Mails wurde er mir schon sympathisch!

Die Geschichte ist doch recht außergewöhnlich dadurch, dass Luise Mails von ihrem toten Bruder erhält und so hebt sich das Buch auch nochmal von anderen ab. Der Spannungsverlauf wird durch verschiedene Elemente immer weiter gesteigert, sodass einem nie langweilig wird und man immer weiterlesen möchte. Man begleitet die beiden Protagonisten hier auf einer Achterbahn der Gefühle und auf ihrem Versuch, einen Weg zurück ins Leben zu finden. Dadurch dass ich die Protagonisten so ins Herz geschlossen hatte, habe ich richtig mit den beiden mitgefühlt und da bleibt das ein oder andere Tränchen auch nicht aus. Es wird unheimlich realistisch beschrieben, was Trauer mit einem machen kann, aber wie man es dennoch schaffen kann, nach vorne zu blicken. Und nicht nur mit einem selbst, sondern auch mit der Familie. Auch wie unterschiedlich Menschen mit einem solchen Trauerfall umgehen. Das Buch hat mich berührt, ergriffen und bewegt!
Der Schreibstil ist ebenfalls wie von Anne Freytag gewohnt wieder toll! Sie bedient sich einer ausdrucksstarken Wortwahl und auch zwischen den Zeilen verbirgt sich etwas. Ich fand es auch super, dass das Buch aus der Perspektive beider Protagonisten erzählt wird, da es bei der Geschichte einfach besonders wichtig ist, einen Einblick in die Gefühlswelt beider zu bekommen.

Fazit:

Große Leseempfehlung! Dieses Buch hat mich berührt und bewegt!

Bewertung:

5 von 5 Sternen
 
Vielen Dank an Heyne fliegt und das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

1 Kommentar:

  1. Das freut mich sehr zu hören! Hab das Buch auch schon im Laden liegen, da wartet es nur darauf, endlich von mir gekauft zu werden. Ich liebe die Bücher der Autorin! :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen