Montag, 25. Dezember 2017

Rezension: Nur drei Worte

Titel: Nur drei Worte
Autorin: Becky Albertalli
Preis: 16.99€
Seiten: 320
Verlag: Carlsen
Ausgabe: Gebunden
Genre: LGBT
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Meinung:

Das Cover finde ich ganz niedlich.  Es passt durch die blaue Farbe gut zum Buch und durch das Schwingen der beiden Jungs auf der Schaukel wird ein gewisses Gefühl von Freiheit vermittelt, worum es in dem Buch auch geht.

Inhalt: Was niemand über Simon weiß: Er ist schwul. Außer Blue. Blue und Simon kennen sich aus dem Internet, und wahrscheinlich haben sie sich in ihrem Leben auch schon mal getroffen, denn sie gehen beide auf die gleiche Schule, doch die beiden wissen nicht, wer der jeweils andere ist, da sie ihre Identität nicht offenbaren. Doch Simon verliebt sich so langsam in Blue und will sich unbedingt mit ihm treffen. Allerdings ist Blue noch nicht bereit. Und dann passiert das Schlimmste: Jemand findet eine der Emails und erpresst Simon damit....

Einstieg: Ich weiß nicht, wie lange ich dieses Büchlein hier schon lesen wollte. Und immer wenn ich auf Instagram gehe, habe ich das Gefühl, es wird von dem Buch geschwärmt. Da der Film nun nächstes Jahr ("Love, Simon") rauskommen wird, wollte ich es natürlich noch dringender lesen. Vor allem weil der Trailer der absolute Wahnsinn ist! Man kann unheimlich schnell in die Geschichte von Simon eintauchen, weil er super sympathisch und witzig ist. Wenn man das Buch einmal begonnen hat, will man es einfach nicht mehr weglegen.

Mit Simon hat Becky Albertalli einen großartigen Charakter geschaffen. Er ist sehr humorvoll, ironisch und charakterstark. Auch er wird wie jeder Mensch von Unsicherheiten geplagt und hat seine Ecken und Kanten, die ihn sehr sympathisch machen. Er ist neugierig und zu tiefen Gefühlen fähig. Ein Teenager, der sich auf der Suche nach sich selbst macht und dabei immer mehr an allem wächst und immer stärker wird. Man kann gar nicht anders, als ihn in sein Herz zu schließen und es hat einfach nur Spaß gemacht, sich in seine Gedankenwelt zu begeben und seine Entwicklung mitzuerleben.

Sein Freundeskreis ist auch sehr gut ausgearbeitet. Da hätten wir dann einmal Leah und Nick, die schon seit einer Ewigkeit mit Simon befreundet sind und die immer für ihn da sind. Leah ist sehr empfindsam und hat auch ihre eigenen Probleme, aber sie ist ein sehr cooler Charakter und ich freue mich, dass auch ihre Geschichte nächstes Jahr rauskommt. Noch etwas neuer in der Clique dabei ist Abby, die eigentlich immer positiv unterwegs ist und mit ihrer quirligen Art einfach super sympathisch rüberkommt.

Blue wirkt in seinen Emails wie ein richtig cooler, intelligenter, sensibler und süßer Typ. Ich kann gut verstehen, warum Simon sich in ihn verliebt. Er ist der einzige, der über Simons Homosexualität Bescheid weiß und auch er selbst hat es noch niemandem außer Simon erzählt. Sie können über alles reden und sie passen einfach perfekt zusammen!

Die Story hat mich total angesprochen und jetzt, wo bald der Film rauskommt, ist dieses Büchlein hier natürlich ein absolutes Muss! Die ganze Geschichte hat mich vom ersten Moment an gepackt und erst wieder losgelassen, als ich das Buch beendet hatte. Obwohl da hat mich das Buch auch noch nicht ganz losgelassen, weil ich weiter darüber nachdenken musste und einfach nicht wollte, dass es vorbei ist. Ich habe jede einzelne Seite dieses Buches genossen und gebetet, dass es nie enden würde. Die Spannung wird durchgehend aufrecht erhalten, dadurch dass man nicht weiß, wer Blue ist, und man die ganze Zeit rät, wer es ist. (Btw: Ich habe von Anfang an richtig geraten! ;D) Ich habe viel aus diesem Buch mitgenommen und es regt einen zum Nachdenken über die Gesellschaft an und über Coming Outs. Dieses Buch hat mir oft ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und mich gleichzeitig auch zum Weinen gebracht. Ich kann den Hype um das Buch nun definitiv nachvollziehen.
Der Schreibstil ist ebenfalls klasse. Das ganze Buch ist auch Simons Sicht geschrieben, weswegen es einem sehr leicht fällt, sich in ihn hineinzuversetzen und seine Gefühle und Gedanken nachzuvollziehen. Durchbrochen wird das Ganze von den Emails, die sich Blue und Simon schreiben, aber diese unterbrechen den Lesefluss keineswegs, sondern bringen nochmal etwas Dynamik rein.

Fazit:

Wenn ihr "Nur drei Worte" noch nicht gelesen habt, müsst ihr das unbedingt nachholen! Vor allem lohnt es sich nun besonders, da das Buch unter dem Titel "Love, Simon" im März des nächsten Jahres ins Kino kommt! :)

Bewertung:

5 von 5 Sternen
 
Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen