Mittwoch, 6. Dezember 2017

Rezension: Constellation - Gegen alle Sterne

Titel: Constellation - Gegen alle Sterne
Autorin: Claudia Grey 
Preis: 18€
Verlag: cbj
Ausgabe: Gebunden
Seiten: 512
Reihe: 1/?
Genre: Sciene Fiction, Fantasy
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?



Meinung:

Das Cover ist wirklich traumhaft schön! Ich habe das Buch gesehen und wusste schon, dass ich es alleine aufgrund des Covers schon haben möchte! Vor allem passt das Cover auch noch sehr gut zum Buch.

Inhalt: Noemi hat sich freiwillig bei einer Mission gemeldet, bei der es darum geht, zu sterben, um ihren Planeten, Genesis, gegen die Erde zu verteidigen. Doch es läuft alles nicht so wie gedacht, denn bei einer Probemission wird ihre beste Freundin verletzt, weshalb sie bei einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe sucht. Dort trifft sie überraschenderweise Abel an, ein Mech, der seit 30 Jahren auf dem Raumschiff festsitzt. Zusammen begeben sich die beiden auf eine Mission, Genesis zu retten. Die beiden kommen sich immer näher und Noemi fragt sich, ob hinter Abel nicht so viel mehr als eine reine Maschine steckt...

Einstieg: Der Inhalt hat sich einfach mega gut angehört, denn ich lese total gerne solche SciFi Romane für Jugendliche. Man kommt auch echt gut in das Buch hinein. Ich war richtig überrascht, denn ich bin uneinvorgenommen an das Buch herangegangen, da ich vorher keine Rezension gelesen habe und allgemein noch nichts darüber gehört habe. Aber die Story fesselt einen direkt und ich hatte sofort Spaß an dem Buch und wollte weiterlesen. 

Noemi würde alles für ihre beste Freundin tun; sogar ihr Leben opfern. Sie ist aufopferungsvoll und macht sich selbst kleiner als sie ist. Nach außen hin ist stark und hart, aber innen ist auch sie sehr gefühlvoll. Sie weiß, was sie will und sie will ihren Planeten retten. Man merkt richtig, wie sich Noemi über das Buch hinweg entwickelt und sie gewinnt immer mehr an Tiefe. Teilweise konnte ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen und habe mir nur gedacht: Warum machst du das jetzt?! Aber insgesamt fand ich sie dann doch sehr sympathisch und bin der Meinung, sie ist ein einigermaßen gut ausgearbeiteter Charakter.

Abel ist ein Mech. Das sind Maschinen, die auf der Erde gebaut werden. Sie sehen aus wie Menschen, sind allerdings Maschinen, die für den Zweck gebaut werden, den Menschen zu helfen und zu unterstützen. Doch Abel ist ein besonderer Mech, denn ihn gibt es nur einmal und er besitzt eine übermenschlich hohe Intelligenz und ist wie ein Mensch dazu fähig, Gefühle zu empfinden. Bei ihm merkt man einfach total die Entwicklung, die er über das Buch durchmacht, denn er wird immer menschlicher. Man kann gar nicht anders, als ihn ins Herz zu schließen. Es macht einen solchen Spaß, seinen Werdegang über das Buch zu begleiten und ich fand ihn einfach dermaßen sympathisch! Außerdem bin ich der Meinung, dass der Charakter unheimlich gut ausgearbeitet ist, denn man nimmt ihm dieses Maschinenhafte total ab.

Die Welt ist echt gut ausgearbeitet. Es gibt verschiedene Planeten, die mittlerweile bewohnt sind. Die Erde und Genesis befinden sich in einem jahrelangen Krieg und mittlerweile sieht es so aus, als würde die Erde gewinnen.
Die Story ist dermaßen fesselnd und es macht einfach nur Spaß, in diese Welt einzutauchen und die Entwicklung der Charaktere mitzuverfolgen. Auf ihrer Mission begegnen die beiden immer mehr Hindernissen, die die Spannung aufbauen und aufrechterhalten über das ganze Buch. Leider hat mir das Ende irgendwie gar nicht gefallen, weil ich mir etwas ganz anderes gewünscht hätte. Allerdings habe ich dann auch herausgefunden, dass das Buch gar kein Einteiler ist, wie ich gedacht habe, sondern, dass es wohl mindestens noch einen weiteren Teil geben wird. Also bekomme ich mein Ende vielleicht doch noch. ;)
Der Schreibstil hat mir überraschenderweise sehr gut gefallen, obwohl ich dachte, dass das nichts werden würde, weil ich es ja nicht so gerne mag, wenn ein Buch nicht aus der Ich Perspektive geschrieben ist. Aber hier hat mir das nichts ausgemacht, denn das Buch hat sich trotzdem gut lesen lassen und es hat sich ein Lesefluss eingestellt.

Fazit:

Ein spannendes Jugendbuch für alle SciFi Fans!

Bewertung:

4,5 von 5 Sternen
 
Vielen Dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen