Montag, 16. Oktober 2017

Frankfurter Buchmesse 2017 - Messebericht



Hallöchen! Hier ist es in letzter Zeit ja leider ganz schön still geworden, aber, wie ich schon ein paar Mal erwähnt habe, habe ich in letzter Zeit überhaupt gar keine Zeit mehr, mich um meinen Blog zu kümmern und da war ich jetzt Freitag und Samstag auch noch auf der Buchmesse, weswegen ich schon wieder keine Posts schreiben konnte. Aber dafür gibt es dann jetzt einen Messebericht ;) Immerhin etwas :)

Also ich war am Freitag und am Samstag auf der Messe :) Ich bin mit Laura von "Nur ein Buchblog" zur Messe gefahren und es war für uns beide unser erstes Mal dort ;) Ich teile das hier jetzt dann mal in die beiden Tage auf.

Freitag, 13.10

Um 7:45 ging unser Buch nach Frankfurt. Wir sind mit Flixbus gereist, weil es einfach so viel günstiger ist, als mit der Bahn zu fahren. Wir sind pünktlich losgefahren und um 10:45 dann auch in Frankfurt angekommen. An der Messe sind wir dann so gegen 11:15 angekommen. Wir sind auch sehr flott reingekommen, weil es um diese Zeit echt noch nicht besonders voll war.

Zuerst sind wir um 12:00 Uhr zum Buchblogaward gegangen und da wir recht früh da waren, konnten wir sogar sitzen ;) Es war eine echt interessante Veranstaltung und ich fand die Moderatorin auch sehr sympathisch.
 
 
 


Um 13:00 sind wir dann zu Eva Völler gegangen, wo ich mir dann den ersten Teil meiner geliebten Zeitenzauber Trilogie signiert habe lassen. Es war wirklich cool, die Autorin mal in real life zu sehen.

Danach sind wir ein bisschen über die Messe geschlendert und haben uns die einzelnen Stände angeschaut. Dabei haben wir uns eigentlich ausschließlich in Halle 3 aufgehalten, weil da die ganzen Verlage versammelt waren, die uns interessiert haben. Es war wirklich cool, umgeben von so vielen Büchern zu sein und so viele Gleichgesinnte zu sehen. Das Blöde war natürlich, dass man die Bücher nur anschauen und nicht kaufen konnte, obwohl das wahrscheinlich sogar ganz gut war, denn sonst wäre ich wohl am Ende arm gewesen ;)
 



Besonders toll waren die Stände vom Sternensand und Drachenmond Verlag. Da konnte man dann auch schon die Bücher kaufen :) Und an den Ständen waren auch immer Autorinnen versammelt. Beim Sternensand Verlag haben wir uns dann mit Fanny Bechert, der Autorin von der Elesztrah Reihe, unterhalten, die echt total sympathisch war! :) Laura hat sich dann auch den ersten Teil der Reihe geholt und ich habe mir erstmal ein Poster signieren lassen und bin stark geblieben ;)
 

Beim Drachenmond Verlag habe ich dann zugeschlagen und mir "Räuberherz" von Julianna Grohe gekauft, was ich schon total lange haben möchte und als ich es da habe liegen sehen, musste ich einfach zuschlagen ;) Das Cover ist einfach so wunderschön!


Danach sind wir einfach weiter über das Messegelände spaziert und haben uns dann irgendwann auch mal hingesetzt, weil wir irgendwie die Zeit totschlagen mussten, bis 17:30, da wir beide da zum Bloggertreffen von Random House eingeladen waren. Da hatten wir dazwischen noch einiges an Leerlauf. In der Zeit habe ich dann gelernt, denn für mich stehen Montag und Dienstag Klausuren an...
 

Beim Bloggertreffen haben wir dann eine Goodiebag bekommen mit zwei Büchern, einem Hörspiel und ein paar anderen Kleinigkeiten, worüber ich mich echt gefreut habe, auch wenn "Die Kinder" jetzt nicht wirklich etwas für mich ist ;)
Wir haben dort dann einige Häppchen zu essen bekommen und etwas zu trinken. Da wir beide uns nicht so richtig getraut haben, irgendjemanden anzusprechen und auch niemanden kannten, haben wir uns einfach dahingesetzt und uns unterhalten. Um 19:15 haben wir die Messe dann verlassen und sind zu meiner Oma nach Hause gefahren. Kurz darauf sind wir dann auch tot ins Bett gefallen, denn wir waren echt kaputt und meine Schultern sind halb abgefallen vom Tragen meines Rucksackes...
 
 

Samstag, 14.10
 

Am Samstag sind wir erst um 13:15 auf der Messe angekommen und dann schnurstracks zu Nina MacKay zur Signierstunde gegangen. Da haben wir dann eine halbe Stunde angestanden und dann sind wir auch schon drangekommen. Sie ist eine unheimlich sympathische Person und ich habe mich unheimlich gefreut, sie endlich mal persönlich zu treffen, denn ich habe "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" ja geliebt! :)
 

Danach wollte ich dann eigentlich noch zu Sarah Saxx flitzen, aber da war es mir dann viel zu voll. Bei der Lesung von Nicholas Sparks waren wir dann auch noch kurz, aber es war einfach viel zu voll und ich konnte mit meiner geringen Körpergröße nix sehen.
 

Wir haben versucht, dann noch etwas über die Messe zu gehen, aber man ist einfach nicht durchgekommen, weil es einfach viiiiiieeel zu voll war. Es war wirklich ein richtiger Schock, wie viele Menschen dort waren. Zu Jennifer L. Armentrout sind wir wegen des riesen Andrangs auch nicht gegangen, sondern wir haben uns einfach draußen hingesetzt und haben versucht, nicht totgetrampelt zu werden. Ich bin echt nicht so der Fan von solchen Menschenmassen. Eigentlich wollten wir noch zum Bookstagram Treffen, aber uns ist es einfach zu voll geworden, weswegen wir dann vorzeitig gegangen sind, um lieber noch etwas essen zu gehen, bevor wir dann um 17:45 abgefahren sind.
 


Fazit:

Ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft, nachdem ich bisher immer so viele positive Dinge über die Buchmesse gehört habe, aber so toll fand ich jetzt nun auch wieder nicht. Den Freitag fand ich noch ganz gut, aber Samstag war es echt horrormäßig, wie voll es einfach war. Ich würde sagen, so richtig gelohnt hat es sich nicht und ich denke mal nicht, dass ich nächste Jahr wieder auf die Buchmesse gehe und wenn dann nur am Freitag.

Eure Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen