Freitag, 17. August 2018

Rezension: Pasta Mista - 2 Rezepte für die Liebe

Titel: Pasta Mista - 2 Rezepte für die Liebe
Autorin: Susanne Fülscher
Verlag: Carlsen
Preis: 13€
Seiten: 288
Ausgabe: Broschiert mit Klappe
Reihe: Pasta Mista
Band: 2/?
Genre: Jugendbuch
Kaufen? Hier!

Klappentext:

BAND 2: Endlich Sommerferien! Livs Urlaub in Italien ist perfekt: türkisblaues Meer, strahlender Sonnenschein, echte italienische Küche … und natürlich das langersehnte Wiedersehen mit Angelo! Liv schwebt auf Wolke Sieben – bis Angelo plötzlich auffällig viel Zeit mit einer gewissen Chiara verbringt. Die Ferien im Paradies werden immer chaotischer. Bald weiß Liv nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Kann sie Angelo vertrauen?

Meinung:

Das Cover finde ich ganz niedlich. Mir gefallen die vielen Details wie das Eis, die verschiedenen Nudelsorten und die Muscheln beispielsweise, denn all das hat auch eine Bedeutung im Buch. Denn wie es der Titel schon vermuten lässt, kocht Liv sehr gerne.

Inhalt: Nachdem Liv und Angelo zusammengekommen sind, als seine Familie ihre in Deutschland besucht hat, fahren nun Liv und ihre Mutter zu ihnen nach Italien. Denn Livs Mutter und Angelos Papa sind ebenfalls ein Paar. Liv träumt davon, eine wunderschöne Zeit mit Angelo in Italien zu verbringen, was anfänglich auch so ist, doch dann hat Angelo immer weniger Zeit für sie, da er sich oft mit einem Mädchen namens Chiara trifft. Liv ist am Boden. Aber würde Angelo sie wirklich betrügen?

Einstieg: Es ist schon eine ganze Weile her gewesen, dass ich den ersten Teil der Reihe gelesen habe, aber ich bin dennoch super wieder in die Geschichte hineingekommen, da am Anfang der Inhalt des ersten Teils nochmal ein wenig aufgegriffen wird. Die Autorin selbst hat auch gesagt, dass das Buch so konzipiert ist, dass man den zweiten Teil potenziell auch ohne das Vorwissen des ersten lesen kann.

Liv ist eine unheimlich sympathische Protagonistin. Das habe ich schon bei dem ersten Teil gesagt und dieses Statement kann ich jetzt nur noch mehr unterschreiben. Liv ist 15 Jahre alt und schleppt die typischen Probleme eines Teenagers mit sich herum. Der erste Freund, der erste Sex.... Sie ist manchmal ein kleiner Tollpatsch und kann gar nicht anders, als in die Fettnäpfchen zu treten, was sie umso sympathischer macht. Und man merkt schon, man hat auf jeden Fall etwas zu lachen, wenn man Liv auf ihrem Weg begleitet. Sie macht in dem Buch auch eine große Entwicklung durch. Sie wird selbstständiger und unabhängiger, lernt zu vertrauen, und kann ihre Liebe zum Kochen stärken. Das ganze Buch ist aus Livs Perspektive geschrieben, wodurch man einen besonders guten Einblick in ihre Gefühls-und Gedankenwelt bekommt. Abschließend kann ich nur sagen, dass Liv ein toller Charakter ist, mit dem sich bestimmt sehr viele Mädchen identifizieren können :)

Angelo ist der heiße Italiener, dem Liv ihr Herz geschenkt hat. Er ist ein sehr liebevoller und fürsorglicher Junge, der niemandem im Stich lässt. Er versucht, sich immer um alle zu kümmern, was ihm auch das ein oder andere mal zum Verhängnis wird, aber insgesamt ist er einfach ein sehr süßer Typ. Er drängt Liv zu nichts, sondern achtet auf ihre Bedürfnisse. Also alles in allem ein echter Traummann ;)

Ich habe mich so darauf gefreut, dass Livs Geschichte weitergehen würde, denn schon der erste Teil konnte mich total von sich überzeugen. Deswegen bin ich auch mit ziemlich großen Erwartungen an dieses Büchlein hier herangegangen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es macht unheimlich viel Spaß, Liv auf ihrem Weg zu begleiten, und ich habe mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Autorin hat es aber dennoch auch geschafft, ernstere Themen mit einfließen zu lassen. Themen wie Magersucht, die Probleme einer Patchworkfamilie und auch, dass es in jeder Beziehung, egal wie perfekt sie aussieht, auch mal krachen kann, werden angesprochen.
Dadurch entsteht ein sehr vielfältiges Buch. Ich habe jede Seite gerne gelesen und wollte gar nicht, dass das Buch endet, aber wie es kommen musste, habe ich irgendwann leider die letzte Seite erreicht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wie beim ersten Teil schon sehr gut gefallen. Susanne Fülscher schreibt auf eine leicht verständliche und humorvolle Art und Weise, und schafft es, den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung! Ich hoffe, dass ein dritter Teil geplant ist und nicht allzu lange auf sich warten lässt ;D

Bewertung:

5 von 5 Sternen
 
Vielen Dank an den Carlsen Verlag und Lovelybooks für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen