Mittwoch, 29. August 2018

5 Tipps fürs Lesen auf Englisch!


Hello! Weil mein Post zu meinen englischen Buchtipps für Einsteiger so gut angekommen ist, habe ich mich dazu entschieden, weitere Posts zum Lesen auf Englisch hochladen werde :) Ich lese nämlich selbst seit ca. drei Jahren regelmäßig Bücher auf Englisch und habe daran einfach unheimlich viel Spaß! :) Deswegen habe ich etwas Erfahrung gesammelt und möchte euch nun mal ein paar Tipps geben, wenn ihr euch auch mal an ein englisches Buch trauen wollt ;)


1. Traut euch!

Es bringt nichts, sich vorher schon einzureden, dass man eh nichts verstehen wird, wenn man zu einem englischen Buch greifen möchte. Auch wenn euer Englisch nicht perfekt ist, werdet ihr das Buch lesen können. Ich habe in der achten Klasse, als ich mein erstes englisches Buch gelesen habe, auch bei weitem KEIN perfektes Englisch gehabt ;D Also macht euch einfach nicht so viele Gedanken, sondern lest einfach auf Englisch, wenn ihr das wollt :)

2. Ihr müsst nicht jedes einzelne Wort, das ihr nicht kennt, nachschlagen!

Es ist ganz klar, dass ihr nicht jedes Wort verstehen werdet. Schließlich ist Englisch nicht eure Muttersprache. Aaaber ihr müsst nicht jedes Wort, das ihr nicht kennt, nachschlagen, denn man kann sich soo viel einfach aus dem Kontext erschließen. Ich schaue selten Wörter nach, wenn ich ein englisches Buch lese, und mein Wortschatz ist jetzt nicht unheimlich riesig, aber man kann sich wirklich viel aus dem Kontext erschließen. Und wenn ich mal gar keinen Plan habe, dann greife ich eben nach meinem Handy und schaue das Wort eben nach. Das dauert vielleicht ein paar Sekunden ;)

3. Es ist normal, dass ihr etwas langsamer lest als auf Deutsch.

Es ist logisch, dass ihr etwas langsamer, aber dafür auch gewissenhafter (!!!) lest, wenn ihr ein fremdsprachiges Buch vor euch habt :) Das ist bei mir auch so :) Aber je mehr ihr auf Englisch lest, desto sicherer und schneller werdet ihr auch :)

4. Es lohnt sich!

Man greift nicht zu seinem ersten englischen Buch (es sei denn ihr seid Englisch Profis ;D) und es liest sich wie ein Buch in eurer Muttersprache. Bleibt dran und lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr vielleicht da mal sitzt, und euch denkt: Hä? Was ist denn jetzt auf der Seite passiert? Je mehr ihr auf Englisch lest, desto besser wird euer Englisch auch. Ihr eignet euch einen größeren Wortschatz an und verbessert euer englisches Sprachgefühl :) Es lohnt sich also :)

5. Fangt vielleicht nicht gerade mit dem kompliziertesten Buch an!

Für den Anfang würde ich empfehlen, zu einem eher leichten Buch zu greifen, das nicht unbedingt die krassesten und außergewöhnlichsten Fremdwörter enthält. Also ein unheimlich komplexes, 1000 Seiten dickes High Fantasy Buch würde ich euch jetzt nicht ans Herz legen. Das kann schnell frustrierend werden ;D
Aber ich habe euch schon in einem anderen Post Buchtipps für Einsteiger gegeben und da könnt ihr an dieser Stelle gerne vorbeischauen ;)

Joa, das wären dann auch schon meine Tipps, wenn man sich mal an das Lesen in einer Fremdsprache heranwagen will. Also in dem Sinne: Gutes Gelingen! :)

Eure Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen