Donnerstag, 6. Dezember 2018

Blogtour: Flying Sparks - Jugenddystopien


Huhu, ihr Lieben! Ich wünsche euch allen einen schönen Nickolaus! Ich habe mich sehr gefreut, als mich Nico Abrell gefragt hat, ob ich bei der Blogtour zu dem zweiten Teil seiner Reihe mitmachen möchte. Der erste Teil heißt "Rising Sparks" und ist letztes Jahr erschienen. Heute ist auch der Erscheinungstermin von "Flying Sparks", also könnt ihr das Buch nun auch schon überall kaufen! Ihr könnt das Buch im Rahmen der Blogtour übrigens auch gewinnen. Weiteres dazu steht aber am Ende des Beitrages. Ich durfte das Buch vorab lesen und möchte mich dafür nochmal bedanken :) (Werbung)

"Flying Sparks" lässt sich in das Genre von Jugenddystopien einordnen. Aber was ist das überhaupt? Ihr kennt bestimmt alle Utopien. Das wäre eine wünschenswerte Zukunft. Na ja, und eine Dystopie ist genau das Gegenteil. Hier wird eine Zukunft beschrieben, die nicht erstrebenswert ist. Es werden oft Gesellschaften thematisiert, in denen die Menschen unterdrückt werden und damit ihrer Freiheit beraubt werden. New Ainé ist nach einem weiteren Weltkrieg entstanden und eine Welt, die von Digitalisierung geprägt ist. Wie immer bei solch dystopischen Zukunftsvisionen bilden sich auch wieder Gruppen, die sich gegen das System auflehnen. Die Outlaws wollen das System stürzen und sind bereit, alles dafür zu tun.

Wie ihr seht, sind Dystopien immer etwas sehr Düsteres. Aber bei dieser Dilogie haben wir eine Dystopie, die sich extra auf Jugendliche ausrichtet. Das spiegelt sich auch im jungen Alter der Protagonistin wider, denn mit 17 bekommt sie ihre Aufgabe im System zugewiesen und bekommt so einen ganz anderen Blickwinkel auf das System. Stellt euch das mal vor: Ihr dürft euch euren Beruf, eure Zukunft nicht aussuchen, sondern seid an das System gebunden.

Ich persönlich liebe Dystopien, denn sie kritisieren indirekt natürlich auch immer die heutige Welt und man findet gleichermaßen auch Parallelen zur Vergangenheit. Ihr müsst wissen, dass ich manchmal ein ganz schöner Geschichtsfreak sein kann. Genauso spannend wie ich die Vergangenheit finde, finde ich aber auch die Zukunft. Durch Jugenddystopien bekommt man einen Eindruck davon, wie es vielleicht in mehreren hundert Jahren auf der Welt aussehen könnte.

Wenn ihr euch nun für das Buch interessiert, ist hier der Klappentext zu "Flying Sparks":

Ich habe gehofft und gebetet. Aber jetzt weiß ich, dass selbst die gewagteste Flucht und ein scheinbarer Sieg immer wieder in den Händen des Systems enden wird. Beuge dich dem System oder sie beugen dich."
Als Skye aufwacht, befindet sie sich regelrecht in einer anderen Welt. Festgehalten vom Feind, wird sie dazu benutzt, die Machenschaften des Systems zu unterstützen und Folge zu leisten. Währenddessen sterben mehr und mehr von Skyes Freunden und Verbündeten und ihr wird bewusst, dass sie sich zwischen Liebe und Vernunft entscheiden muss, bevor es zu spät ist.
Und dann ist da noch Kiran ...
Der zweite und somit letzte Band der Skye & Kiran Dilogie.


Hier könnt ihr das Buch auch gleich kaufen!

Morgen geht es übrigens bei der lieben Jessi weiter :)


3.12.2018 https://rainbookworld.de/

4.12.2018 http://www.written-between-the-lines.blogspot.com/

5.12.2018 http://www.maedileinbooks.com/

6.12.2018 http://www.averylittlebook.blogspot.com/ (Hier seid ihr gerade ;D)

7.12.2018 http://www.cuddlybooknerd.com/

8.12.2018 http://www.szebrabooks.blogspot.com

Und seid ihr nun neugierig? Ihr habt die Chance ein Taschenbuch zu Flying Sparks   (auf Wunsch signiert) zu gewinnen.

Beantwortet dafür einfach meine Frage: „Lest ihr gerne Dystopien?"

 Hier folgen die Teilnahmebedingungen:

Um am Gewinnspiel teilzunehmen muss die Aufgabe des jeweiligen Blogs  erfüllt werden. Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt.

-Eine Barbezahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
-Instagram und Facebook haben nichts mit dem Gewinnspiel zu tun

-Der Versand des Gewinns erfolgt durch den Autor, hierfür werden die Daten an den Autor weitergegeben, dieser gibt sie aber ansonsten niemanden weiter. Nach der Versendung des Gewinns, werden die Daten gelöscht.

- Es wird keine Haftung durch Verlust auf dem Postweg übernommen.
 
Wir berücksichtigen alle Kommentare, die bis einschließlich 12.12.2018 16:00Uhr  gepostet wurden. Es wird  danach innerhalb von 24 Stunden ausgelost.


Die Gewinner haben 48 Stunden Zeit sich bei mir via timo@rainbookworld.de zu melden


Die Gewinner*innen werden von uns öffentlich genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen