Samstag, 8. Juni 2019

Rezension: BePolar

Titel: BePolar
Autorin: Martha Kindermann
Preis: 4.99€
Ausgabe: E-Book
Seiten: 398
Band: 1/?
Genre: Dystopie
Kaufen? Hier!

*Werbung*

Klappentext:

Wenn du in eine liebevolle Familie hineingeboren wirst, in der es zu viele Geheimnisse gibt... Wenn du im Land der Zufriedenen aufwächst und die Fassade zu bröckeln beginnt... Wenn du zum Werkzeug der Revolte wirst, ohne es zu wissen... Wenn deine Liebe der nächtlichen Fantasie entspringt und es unmöglich scheint, die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit zu erkennen... ...dann hast du eine vage Vorstellung, wie es sich anfühlt, tagtäglich in Royas Haut zu stecken.

Meinung:

Das Cover gefällt mir wirklich gut :)
Einstieg: Ich habe mich sehr gefreut, als die Autorin auf mich zugekommen ist, und mich gefragt hat, ob ich ihr Buch lesen möchte. Ich persönlich lese ja total gerne dystopische Romane. Ich bin wirklich gut in die Geschichte hineingekommen und man findet sich schnell in der Welt zurecht, auch wenn es da sinnvoll gewesen wäre, vielleicht mithilfe eines Prologs auf die Entstehung des neuen Gesellschaftssystems hinzuspielen.

Roya folgt in ihrem Leben bisher immer den Vorgaben und ihr Leben ist insgesamt ziemlich ereignislos. Doch dann passieren unheimlich viele Dinge auf einmal. Ihr bester Freund stirbt, ihre beste Freundin verliert den Halt und sie träumt jede Nacht von einer besonderen Schulung, die sie auf das Auswahlverfahren der Eleven vorbereitet. Roya ist teilweise ziemlich naiv und denkt sehr geradlinig, aber das ändert sich über das Buch hinweg, denn sie beginnt die Gesellschaft, in der sie lebt, und die Menschen, die sie seit Jahren umgeben, zu hinterfragen. Damit macht Roya eine ziemlich große Charakterentwicklung durch, und ich fand sie auch von Seite zu Seite immer sympathischer.

Das Buch lässt sich wirklich sehr leicht lesen und ich hatte es tatsächlich in 2 Tagen durch. Die Geschichte hat einen großen Spannungsfaktor und einen guten Unterhaltungswert. Ich habe immer wieder gerne zu meinem Kindle gegriffen und mich auf das Lesen gefreut. Und auf das Gefühl kommt es ja irgendwie an. Ich habe mich in der Geschichte wohlfegühlt und bin super gespannt, wie es in dem zweiten Teil weitergeht! :) Die Welt wird insgesamt gut beschrieben, sodass man einen vernünftigen Eindruck bekommt. Teilweise ist das Ganze etwas verwirrend, aber die ganzen Puzzelstückchen setzen sich mit der Zeit zusammen. Eine Sache, die nicht allzu realistisch beschrieben werden, sind die Beziehungen, denn Roya verliebt sich in dem Buch recht schnell. Und man kann da ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen.

Fazit:

Trotz ein paar kleinen Schwächen ein toller dystopischer Liebesroman, der sich leicht lesen lässt.

Bewertung:
 
4 von 5 Sternen
 
Vielen Dank an Martha Kindermann für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen