Dienstag, 19. Juni 2018

Rezension: Die Zeit, mein Feind

Titel: Die Zeit, mein Feind
Autorin: Antje Zimmermann
Preis: 8.99€
Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 170
Genre: Roman
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Eine widerspenstige Kontaktlinse, ein außerplanmäßiger Toilettengang und die Störung durch Tom während ihrer Badzeit bringen Isabellas morgendlichen Zeitplan durcheinander. Bedrohlich hin und her schwappender Kaffee und herunterrutschende Füßlinge treiben sie auf dem Weg zur Bahn in den Wahnsinn. In der Bahn muss Isabella an eine ehemalige Mitfahrerin denken, vor der sie sich zum Glück nicht mehr verstecken muss und wird gezwungenermaßen Mithörerin eines merkwürdigen Telefonats. Ein viel zu dicker und mit zu viel Nutella bestrichener Crêpe erschwert ihr einen Sprint. Beim Shoppen hält ihr der Spiegel in der Umkleidekabine schonungslos die Folgen ihrer Schokoladensünden vor Augen. Und ein 30-Minuten-Gericht wird zum Stunden-Gericht, obwohl Isabella sich genau an das Rezept hält! Humorvoll erzählt wird ein Woche aus dem stressigen Alltag der 30-jährigen Isabella.


Meinung:

Das Cover gefällt mir total gut! Es spiegelt schön den Inhalt wieder und wirkt auf mich auf jeden Fall total ansprechend!

Inhalt: Wir erleben hier eine Woche aus dem Alltag von Isabella. Und wie das nun mal so ist, läuft nicht alles unbedingt rund. Vor allem kämpft sie mit dem Stress und gegen die Zeit, denn irgendwie ist diese immer viel zu schnell rum. Morgens ist die Zeit zu knapp, auf der Arbeit dauert alles länger als gewöhnlich, sie ist kaum noch zu Hause... Und Isabella bleibt das ein oder andere Fettnäpfchen einfach nicht erspart!

Einstieg: Bei diesem Buch habe ich mich auf eine leichte und lockere Erzählung gefreut, die einem ein paar Stunden über gute Unterhaltung bietet. Und das habe ich glücklicherweise auch bekommen. Nach wenigen Seiten war ich schon in dem Buch abgetaucht und habe mit Freuden Isabelles Alltag verfolgt.

Isabella ist 30 Jahre alt und arbeitet in einem Sanitätshaus. Sie hat mit dem ganz normalen, verrückten Alltagsstress zu kämpfen. Von den ersten Seiten an fand ich sie super sympathisch. Isabelle muss mit aufdringlichen Opis, zu späten Bahnen und zu engen Jeans fertig werden. Sie ist humorvoll und so "normal". Und das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern sehr, sehr positiv, denn jeder kann sich so in mindestens irgendeinem Punkt mit ihr identifizieren, egal wie alt man ist. Sie ist total nett, manchmal vielleicht etwas zu nett (;D). Das ganze Buch ist logischerweise aus ihrer Perspektive geschrieben, und es macht einfach nur totalen Spaß und es kann einen gut unterhalten, sie eine Woche in ihrem trubeligen Leben zu begleiten.

Wie gesagt, man ist wirklich schnell in der Geschichte drin und dadurch, dass das Buch so wenige Seiten hat, kann man es gut mal eben zwischendurch lesen, um sich seine Zeit zu versüßen. Man verfolgt hier eine Woche aus Isabellas Leben. Ich war zuerst etwas skeptisch, ob das Buch denn so ganz ohne richtigen Spannungsbogen interessant bleiben würde und wurde komplett überrascht. Denn auch wenn jetzt natürlich keine große Spannung aufgebaut wird und es nicht total krasse Wendungen gibt, bleibt die Geschichte die ganze Zeit über sehr unterhaltsam. Und zwar gerade weil es keine übertriebenen Wendungen und Spannungsbögen gibt. Hier wird einfach eine ganz "normale", etwas stressige Woche geschildert, wie wir sie wohl alle schon mal erlebt haben. Das macht das Buch so echt! Außerdem schafft es die Autorin, eine gehörige Portion Humor in das Ganze zu bringen, und auch Isabella nimmt sich teilweise nicht so ernst. Ich musste wirklich oft schmunzeln und wollte einfach gerne wissen, was für Hürden Isabella noch in ihrer Woche erwarten würden! :) Die Autorin hat einen wirklich sehr angenehmen Schreibstil. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Am Anfang hat es mich ein wenig gestört, dass des Öfteren einfach die Personalpronomen weggelassen werden, aber daran gewöhnt man sich.

Fazit:

Ein wirklich gutes Buch, das einen wirklich gut unterhalten kann! Durch den humorvollen Schreibstil der Autorin kann man manchmal gar nicht anders, als zu schmunzeln :) Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen und würde gerne noch eine weitere Woche aus Isabellas Leben verfolgen! :D

Bewertung:
5 von 5 Sternen
Vielen, lieben Dank an Antje Zimmermann für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen