Mittwoch, 28. März 2018

Rezension: Mein Sommer auf dem Mond

Titel: Mein Sommer auf dem Mond
Autorin: Adriana Popescu
Preis: 13€
Ausgabe: Broschiert mit Klappe
Verlag: cbt
Seiten: 400
Genre: Jugendbuch
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Manchmal muss man einmal zum Mond reisen und wieder zurück, um zu erfahren, wohin man wirklich gehört.
Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ...
… und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe ...

Meinung:

Das Cover finde ich wirklich sehr hübsch und es passt vor allem auch gut zum Buch, weil die Umgebung und auch die abgebildeten Personen einfach gut zum Inhalt passen. Auch die Farbe des Schriftzuges finde ich sehr hübsch und die Farbe sticht vor allem vor dem blauen Untergrund auch schön raus.

Inhalt: Fritzi, Basti, Tim und Sarah treffen im Therapiezentrum auf Rügen aufeinander. Sie alle können kein "normales" Leben mehr führen und sollen ihre tiefsten Geheimnisse miteinander teilen. In ihrer Abteilung heißen sie "die Astronauten". In dieser Zeit auf Rügen werden die Gefühle der vier völlig durcheinandergewirbelt. Sie stellen sich ihren Ängsten, sie entdecken Mut und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die Astronauten greifen nach den Sternen, doch könne sie sie auch erreichen?

Einstieg: Ich habe bisher alle Bücher, die ich von Adriana Popescu gelesen habe, geliebt. Deswegen habe ich mich riesig auf das Erscheinen dieses Buches gefreut und bin natürlich auch mit dementsprechend hohen Erwartungen herangegangen. Ich habe, wie bisher bei allen Büchern von ihr, sehr schnell einen Zugang zum Geschehen gefunden, weswegen mich das Buch von Anfang fesseln konnte. Die Charaktere wirken sofort sehr sympathisch und man will mehr über sie erfahren.

Fritzi will eigentlich gar keine Therapie machen und es ist ihr auch so peinlich ihrer besten Freundin gegenüber, dass sie es ihr verschweigt. Fritzi ist eine unheimlich sympathische weibliche Protagonistin! Auf den ersten Blick ist sie mutig und schlagfertig und man fragt sich, was sie denn überhaupt in dem Therapiezentrum macht, aber nach und nach erfährt man immer mehr über sie und ihre Persönlichkeit. Es macht unheimlich viel Spaß und es ist gleichzeitig sehr ergreifend, sie auf ihrem Weg und bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Da die Hälfte des Buches aus ihrer Perspektive geschrieben ist, kann man ihre Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Bastian ist schon zum zweiten Mal in Therapie. Auch er macht nach außen hin den Eindruck, als ginge es ihm blendend, denn er ist ständig zu Scherzen aufgelegt und eigentlich immer guter Laune. Doch der äußere Schein trügt, denn in Bastians Kopf halten sich Bösewichte auf, die in ihm allerhand negative Stimmung verbreiten. Das bekommt man hautnah mit, weil die andere Hälfte des Buches nämlich aus seiner Perspektive geschrieben ist. Trotzdem erfährt man, genauso wie bei allen anderen, nicht sofort, was mit ihm los ist, was die Spannung natürlich ankurbelt. Auch er macht eine sehr große Entwicklung durch und es war mir eine Freude, ihn dabei zu begleiten. Man kann eigentlich gar nicht anders, als Bastian in sein Herz zu schließen.

Die anderen beiden, die noch mit von der Partie sind, sind Tim und Sarah. Tim ist der typische beliebte, sportliche Kerl, dem alle Mädchen zu Füßen liegen. Nach außen hin scheint sein Leben perfekt, doch innendrin... Sarah hält den Kopf meistens gesenkt und hasst Aufmerksamkeit anderer, doch in manchen Momenten kommt dann auch die selbstbewusste Sarah heraus. Auch die beiden sind mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen. Man muss Adriana Popescu lassen, dass sie es geschafft hat, vier unheimlich realistische und vielschichtige Charaktere zu erschaffen, bei denen man gar nicht anders kann, als sie in sein Herz zu schließen.

Ich weiß gar nicht, wie ich in Worte fassen soll, wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Es fällt mir unheimlich schwer, diese Rezension hier zu schreiben, weil nichts, was ich schreibe, diesem Buch gerecht werden kann. Und nein, ich übertreibe nicht: Das Buch ist schlicht der Wahnsinn! Ich habe mich vor dem Lesen dieses Buches in einer absoluten Leseflaute befunden und hatte eigentlich nie Lust aufs Lesen. Trotzdem habe ich dieses Buch förmlich verschlungen, weil ich es nicht weglegen konnte und wollte. Ich habe mich jedes Mal aufs Weiterlesen gefreut und jede einzelne Seite genossen. Man durchlebt eine Achterbahn der Gefühle, während man die vier auf ihrem Weg begleitet. An vielen Stellen hat mir das Buch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, aber an anderen Stellen treibt es einem die Tränen in die Augen. Es ist ein Buch über Angst, Mut, Liebe, Schicksalsschläge und Freundschaft. Es zeigt, wie wichtig es ist, dass jemand für einen da ist, auch wenn man eigentlich niemanden sehen will. Das ganze Buch ist einfach etwas ganz, ganz Besonderes. Ich war total traurig, als ich die letzte Seite ausgelesen hatte, weil ich die Charaktere einfach noch nicht gehen lassen wollte.
Der Schreibstil von Adriana Popescu ist der Wahnsinn. Sie schreibt auf eine sehr lockere und einfache Art und flechtet hier und da immer mal eine Portion Witz hinein. Ihre Art zu schreiben wirkt einfach so echt.

Fazit:

Dieses Buch hat mir mal wieder bewiesen, was ich so am Lesen liebe! Die Gefühlsachterbahn, die man durchlebt, die Charaktere... einfach alles hat hier gestimmt. Rennt am besten im Sprint zur nächsten Buchhandlung und kauft euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen.

Bewertung:
 
5 von 5 Sternen
 
Vielen Dank an den cbt Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen