Samstag, 28. Januar 2017

Märchenadaptionen

 Also ich für meinen Teil liebe Märchenadaptionen und wollte euch deswegen mal die zeigen, die ich zu Hause habe. Ich habe die Bücher jetzt nach Märchen geordnet und ich werde euch auch kurz dazu sagen, wie mir das Buch gefallen hat.

Cinderella/ Aschenputtel

"Wie Monde so silbern" ist der erste Teil der Lunar Chroniken und er hat mir so gut gefallen. Es ist eine futuristische Art das Märchen von Aschenputtel zu erzähle, die mir sehr zugesagt hat. Alle, die die Reihe noch nicht angefangen haben, sollten es definitiv noch tun! :) "Aschenkindel" habe ich vorgestern erst beendet und es war wirklich super! Ich kann euch das Buch nur empfehlen. "Cinderella undercover" habe ich vor Jahren mal gelesen und das Märchen wird da auf eine moderne Weise erzählt. Es hat mir damals aber ziemlich gut gefallen. "Magical" von Alex Flinn liebe ich einfach! Das erste Mal habe ich das Buch, glaube ich, vor ca. 4 Jahren gelesen und weil es mir so mega gut gefallen hat, habe ich es danach noch mindestens fünfmal gelesen. Die Hauptgeschichte ist eine moderne Version von Aschenputtel, aber es gibt auch noch Nebengeschichten, in denen das Märchen von Hänsel und Gretel und der kleinen Meerjungfrau auch noch erzählt wird. Ich muss das Buch unbedingt in der nächsten Zeit nochmal lesen! :)


Rotkäppchen

Hier haben wir dann "So Blut wie rot", den zweiten Teil der Lunar Chroniken, der mir auch super gut gefallen hat! Ihr könnt die Bücher allerdings nicht unabhängig voneinander lesen, sondern ihr müsst sie nach der Reihenfolge lesen, sonst könnt ihr die Bücher nicht verstehen. "Küss den Wolf" von Gabriella Engelmann hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist eine süße und moderne Version von Rotkäppchen.



Rapunzel

Ich mag das Märchen Rapunzel so gerne. Hier seht ihr dann auch noch den dritten Teil der Lunar Chroniken, der mir ebenfalls sooo gut gefallen hat! Ihr seht, ihr müsst die Reihe unbedingt lesen ;) "Towering" von Alex Flinn ist zwar auf Englisch, aber man kann es wirklich gut verstehen. Ich habe es vor zwei Jahren gelesen und es hat mir damals ziemlich gut gefallen. Ich finde es total schade, dass die Bücher von Alex Flinn nicht mehr ins Deutsche übersetzt werden, weil ich die Bücher von ihr richtig gerne lese.



Dornröschen

Hier seht ihr dann auch schon das einzige Buch, was ich noch nicht komplett gelesen habe. Ich habe "Wachgeküsst" mal angefangen, aber dann auch schon wieder abgebrochen, weil es mir nicht so richtig gefallen hat. Vielleicht gebe ich dem Buch in nächster Zeit mal eine zweite Chance, weil ich von vielen gehört habe, dass ihnen das Buch gefallen hat.






Küss den Frosch


"Kissed" ist das einzige Buch von Alex Flinn, was mir nicht besonders gut gefallen hat. Es konnte mich schlicht nicht richtig packen.












Schneewittchen

"Mirrored" ist auch wieder auf Englisch, aber auch leicht verständlich, und dieses Buch hat mir wieder richtig gut gefallen, weil man auch einen guten Einblick ins Leben der bösen Stiefmutter bekommt, da geschildert wird, wie sie überhaupt so geworden ist, wie sie ist. Eine schöne, moderne Version des Märchens, die ich euch absolut empfehlen kann!







Die Schöne und das Biest

"Beastly" kennen bestimmt ganz viele von euch, da das Buch ja auch verfilmt wurde. Allerdings ist der Film viel schlechter als das Buch. Das Buch ist einfach wahnsinnig schön und wenn ihr es noch nicht gelesen habt, müsst ihr das unbedingt nachholen! :)










Das war`s dann auch schon mit dem Post. Ich hoffe euch, hat meine kleine Auswahl von Märchenadaptionen gefallen, auch wenn sie sehr Alex Flinn lastig war. Ich mag die Autorin einfach sehr gerne! :)


Eure Nina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen