Sonntag, 14. Januar 2018

Mein Lesejahr 2017


Guten Abend! Jetzt habe ich es auch endlich (!!!!) mal geschafft, den Post zu meinem Lesejahr zu verfassen, nachdem ich den Post eigentlich schon am Anfang des Jahres hochladen wollte. Jaa, das hat ja schon mal super geklappt... ;) Na ja, ich sage euch in diesem Post, wie viele Bücher ich dieses Jahr gelesen habe, dabei gehe ich auch auf Tops und Flops ein. Und dann gibt es noch ein paar Fakten zu meinem Lesejahr und meine Vorsätze für 2018. :D Und los geht`s!

Meine gelesenen Bücher

Ich habe mir am Anfang von 2017 vorgenommen, 150 Bücher zu lesen. Aber mir war es jetzt nicht so wichtig, dieses Leseziel zu erreichen, weil Lesen ja immer noch ein Hobby sein soll, das einem Spaß macht, und da muss ich mich nun nicht unter Druck setzen.
Wenn ihr schon etwas länger Leser/in meines Blogs seid, wisst ihr, dass ich meistens immer ziemlich viel lese und meine Lesemonate recht groß ausfallen. Deswegen habe ich mir schon gedacht, dass ich mein Leseziel erreicht habe, aber die tatsächliche Zahl hat mich dann doch vom Hocker gehauen. Ich habe insgesamt 248 Bücher gelesen! Ja, ich bin auch überrascht :) Ich bin mit der Zahl meiner gelesenen Bücher echt sehr, sehr zufrieden! :) Schließlich habe ich fast 100 Bücher mehr gelesen, als ich mir vorgenommen habe :)
 
Tops und Flops
 

Zu meinen Tops und Flops habe ich jeweils schon einen Post verfasst, bei dem ihr sehr gerne vorbeischauen könnt, wenn euch das näher interessiert.
Meine zwei absoluten Jahreshighlights sind "It Ends with Us" und "A Court of Mist and Fury"!!! Diese beiden Bücher haben mich komplett von den Socken gehauen!
Wenn ich mich auf einen Flop beschränken müsste, würde ich mich für "Ich würde dich so gerne küssen" entscheiden. Auch wenn das Cover super hübsch ist, ist der Inhalt das absolute Gegenteil davon...

Englische Bücher

Auch ein Jahresziel von mir war es, mindestens 10 englische Bücher zu lesen, denn ich finde, dass das eine super Möglichkeit ist, sein Englisch zu verbessern und viele Bücher gibt es ja auch nur auf Englisch, weil sie noch nicht übersetzt wurden. Und ja, ich bin auch so eine Person, die Bücher auf Englisch liest, weil die Cover teilweise sooo viel schöner sind! :)
Insgesamt habe ich dieses Jahr 15 englische Bücher gelesen und da freue ich mich natürlich total drüber, da ich damit mein Ziel sogar noch überschritten habe :) Besonders stolz auf mich bin ich sowieso, dass ich "A Court of Mist and Fury" auf Englisch gelesen habe, weil es sooo dick ist :)

E-Books

Ich habe mir auch vorgenommen, besonders im Urlaub mehr E-Books zu lesen, denn eigentlich lese ich vieel lieber "richtige" Bücher und diese Einstellung hat sich auch nicht geändert. Allerdings kann ich in den Urlaub, wenn wir mit Handgepäck fliegen, nicht so viele Bücher mitnehmen, wenn ich auch noch was anderes mitnehmen will ;) Kurzer Einwurf: Als wir das erste Mal nur mit Handgepäck geflogen sind, habe ich 12 Bücher da rein gequetscht und war froh, dass das gepasst hat. Und nun stellt euch mal vor, wie ein 1.58 Meter großes, zierliches Mädchen mit null Muskeln dieses Ding den Weg zum Flughafen, am Flughafen und nach der Landung zum Hotel usw. schleppt. Ja, die Leute müssen mich alle für bekloppt gehalten haben und ich hatte ordentlich Rückenschmerzen danach...
Tatsächlich habe ich es nach diesem Erlebnis auch geschafft, im Urlaub mehr auf E-Books zu setzten und habe dementsprechend mehr E-Books gelesen :)
 
Lesemonate

Mein schwächster Lesemonat mit 11 Bücher war der September und mein bester mit 36 Büchern war der August.
 
 
Meine lesetechnischen Vorsätze

Leseziel: 120
Englische Bücher: 20

Mein Leseziel setzte ich dieses Jahr etwas niedriger, da ich dieses Jahr meinen Führerschein mache und da ich nächstes Jahr mein Abi machen werde, weswegen nun ja jede Note für meinen Abischnitt zählt, denke ich, dass ich nicht ganz so viel Zeit zum Lesen finden werde. Da denke ich, dass 120 Bücher schon recht realistisch sind.
Bei den englischen Bücher möchte ich mich noch etwas weiter steigern, weil ich finde, dass mein Englisch dadurch einfach noch besser wird, und ich einfach auch gerne Bücher in der Originalsprache lese :)
 
Vorsätze für meinen Blog und Instagram

Für beide Portale nehme ich mir vor, mehr zu posten! :) Und besonders auf meinem Blog möchte ich dieses Jahr auch mal ein paar neue Sachen ausprobieren und auch mal mehr bei Tags mitmachen.
Als ich mit Instagram angefangen habe, hatte ich viel Spaß mit meiner Seite und habe gerne viel und regelmäßig gepostet, aber im Moment macht mir das Ganze irgendwie keinen Spaß mehr und ich will versuchen, mich da dieses Jahr wieder mehr zu motivieren! Vor allem will ich auch mal mehr in meine Stories posten wie Leseupdates, Neuzugänge usw., denn das mache ich auch viel zu selten bis gar nicht :)
Für meinen Blog und Instagram nehme ich mir vor, endlich mal wieder regelmäßig Kommentare zu beantworten. Denn Gott, ich bin in der Hinsicht soo faul geworden. Früher habe ich jeden Kommentar beantwortet und mittlerweile antworte ich einfach viel zu selten, obwohl ich JEDEN Kommentar lese. Das will ich dieses Jahr aber definitiv wieder ändern!

Joa, ich denke mal, das war es dann auch so weit. Da ich solch einen Post zum ersten Mal geschrieben habe, wusste ich nicht so ganz, wie ich ihn aufteilen sollte, aber na ja das ist dabei rausgekommen. :)

Eure Nina

1 Kommentar:

  1. Wow, 248 Bücher! Ich habe weniger als die Hälfte gelesen! :D Auf ein gutes 2018! :)
    Liebst, Lara von Bücherfantasien :)

    AntwortenLöschen