Montag, 7. November 2016

Rezension: Jetzt, Baby von Julia Engelmann

Titel: Jetzt, Baby
Autorin: Julia Engelmann
Preis: 7€
Seiten: 121
Verlag: Goldmann
Ausgabe: Broschiert mit Klappe
Genre: Poetry Slam
Reihe: 3/3
Kaufen? Hier!

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Klappentext:

Seit ihr Slam „One Day“ ein sensationeller Interneterfolg wurde, fängt Julia Engelmann wie keine andere das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein. Ob auf der Bühne performt oder auf Papier gedruckt – ihre Texte sind mitreißend, ehrlich und berührend. So auch in ihrem neuen Buch: Mit ihrem einzigartigen Sound und ihrer besonderen Sprache schreibt sie darüber, wie wir unser Glück in die Hand nehmen, Träume wahr machen und uns dabei treu bleiben. Lass uns Glücksmomente feiern, im bunten Konfettiregen tanzen und das Leben leben – jetzt, Baby!
Meinung:


Das Cover gefällt mir total gut. Es sieht einfach sehr süß aus mit diesen Strichmännchen auf der Schaukel und dem Konfetti um sie herum. Im Buch sind auch ein paar Illustrationen, die dann immer passend zum jeweiligen Poetry Slam Text sind. Ich finde dadurch ist das Buch von der Aufmachung her sehr hübsch. Allgemein ist es ja eher selten, dass man Illustrationen in einem Buch hat und deswegen ist dieses Buch (und alle anderen aus der Reihe) schon etwas Besonderes und ich finde, die Illustrationen passen einfach auch total gut zum Buch.

Ich fand den ersten Band der Reihe wirklich herausragend, weil die Texte von Julia Engelmann sehr tiefgründig und sehr geschickt geschrieben sind. Die meisten von euch kennen Julia Engelmann wahrscheinlich durch ihren berühmten Slam "One Day", der auch im ersten Buch steht. In diesem Band der Reihe schreibt Julia Engelmann Slam Texte über die "Quarterlifecrisis". Die Texte regen zum Nachdenken an, da man manche zwar sofort versteht, aber bei manchen muss man doch ein bisschen darüber nachdenken, welche Bedeutung der Text hat.  

Manche Texte haben mir wirklich sehr gut gefallen, wohingegen mir andere auch nicht so zugesagt haben, aber das lag nicht daran, dass sie stilistisch nicht gelungen waren, sondern daran, dass ich mich einfach nicht damit identifizieren konnte, weil der Text einfach zu mir persönlich nicht gepasst hat. Aber das ist jetzt kein Kritikpunkt, denn das wird man immer haben bei Gedichten oder eben Poetry Slams.

Die Texte sind abwechslungsreich und stilistisch einfach großartig.  Insgesamt sind die Texte humorvoll, selbstkritisch und liebevoll. Die Texte regen dazu an über sein Leben nachzudenken und sich zu fragen, ob man überhaupt glücklich ist, so wie das Leben im Moment ist. Die Texte zeigen, dass man sich selbst nicht immer so unter Druck setzten soll und das Leben einfach leben soll und dazu gehört es nun mal auch, mal Fehler zu machen. Die Themenwahl ist dabei breit gefächert, aber man kann die meisten Texte aufs eigene Leben übertragen, weswegen mir die Texte auch so gut gefallen.

Ich werde jetzt einfach nochmal ein paar Zitate anführen, damit ihr einen Eindruck von Julia Engelmanns Schreibstil bekommt und ihr wisst, wovon ich überhaupt rede.

"Ich habe Flügel, ich kann fliegen,
habe aber Höhenangst"
(aus "Höhenagst")

"Und mit dir zu sprechen tut mir jedes Mal gut,
weil du mich verstehst, wie das sonst keiner tut."
(aus "Mit dir zu sprechen")

"Ich bin nur ein kleines Korn,
mich wird keiner fallen hören.
Doch fallen wir alle simultan,
wird der Lärm die Ruhe stören."
(aus "Meine Stimme")

Die Slam Texte sind auch von der Länge her sehr unterschiedlich. Manche gehen über 10 Seiten, wohingegen andere noch nicht mal eine Seite lang sind. Besonders gut hat mir übrigens "Mit dir zu sprechen" gefallen, weil es ein  Text über Freundschaft ist, mit dem ich mich total identifizieren konnte. Dieser Slam Text ist zwar sehr kurz, aber dennoch wunderschön.

Fazit:

Insgesamt hat mir auch dieses Buch von Julia Engelmann wieder sehr gut gefallen, weil ihre Slam Texte einfach sehr berührend sind. Ich kann euch das Buch nur empfehlen und ihr solltet euch auf jeden Fall zumindest ein Buch von Julia Engelmann anschaffen, denn ihre Texte sind einfach genial. Auch wenn ihr kein Fan von Gedichten seid. Poetry Slam Texte sind nochmal etwas ganz anderes und auch viel leichter zu verstehen als so manches Gedicht.


Bewertung:

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen